Am 7. Februar trafen sich die Mitglieder der CDU Biederitz mit Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt sowie Vorsitzender der CDU Sachsen-Anhalt, zum Austausch zur aktuellen Kommunalpolitik und dem Koalitionsvertrag auf bundespolitischer Ebene. Intensive Diskussionen lösten vor Allem der aktuelle Planungsstand der Umgehungsstraße an der B184 Richtung Dessau-Roßlau sowie der aktuelle (Nicht-)Fortschritt des Glasfaserausbaus aus.

Herzlich begrüßt wurden die anwesenden Mitglieder in gemütlicher Runde von Georg Prick, Vorsitzender der CDU Biederitz. Er blickte nicht nur auf die erfolgreiche Arbeit des Ortsverbandes seit der Neuwahl des Vorstandes zurück sondern konnte auch eine verstärkte inhaltliche Arbeit attestieren. Schließlich müssten nicht die Mitglieder den Vorstand zu seiner Arbeit motivieren, sondern der Vorstand seine Mitglieder für die Parteiarbeit begeistern. 

Ihm folgte Minister Thomas Webel mit einer inhaltlichen Einschätzung des Koalitionsvertragsentwurfes der geplanten großen Koalition auf bundes- und kommunalpolitischer Ebene. Vor Ort bewegen die Mitglieder laut eigenen Aussagen vor Allem drei Dinge: der nur langsam fortschreitende Breitbandausbau in der Gemeinde, der Planungsfortschritt der Ortsumfahrung B184 inklusive der Lösung des Problems der Eisenbahnüberfahrung Richtung Dessau-Roßlau sowie die Eisenbahnstrecke Altengrabow. Zudem kam das KiFöG und seine Entwicklung zur Sprache. Hier erklärte sich der anwesende Manfred Behrens MdB bereit, die vorgebrachten Bedenken und Anmerkungen mit in den Familienausschuss des Bundestages zu nehmen. Es folgte noch der Hinweis von Frank Nase, Ortsbürgermeister von Barleben, dass am 5. März eine Veranstaltung in Barleben zum Thema KiTa/KiFöG stattfindet.