Heute konnten wir knapp 30 Interessierte bei unserer Podiumsdiskussion zum Thema KiFöG begrüßen.
Unsere Gastredner, Herr Markus Kurze, MdL, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU Landtagsfraktion, Herr Tobias Krull, MdL, Vorsitzender der Arbeitsgruppe für Arbeit und Soziales der CDU Landtagsfraktion und Herr Gordon Schüler, Vorsitzender der Landeselternvertretung nutzten die Gelegenheit um Eckpunkte und Standpunkte zum KiFöG und dessen anstehender Änderung den Interessenten näher zu bringen und verständlich zu machen.
Wir freuten uns sehr über das rege Interesse und konnten Vertreter von Verwaltung, freien Trägern, Erzieher, Elternvertreter und dem Fachausschuss „Kinder- und Jugendhilfe“ der LIGA begrüßen.
So hatten wir eine lebhafte und stets lösungsorientierte Diskussion unter den insgesamt 24 Gästen.
Frau Rebecca Kutz, Vorsitzende des Fachausschuss für Kinder- und Jugendhilfe der LIGA betonte den konstruktiven Austausch und freute sich über die Gelegenheit, welche der CDU Ortsverband Biederitz hier geschaffen hatte.
Frau Fröschki, Kita Leitung aus Königsborn führte an guten Beispielen an, dass Egagment und Initative für eine qualitative Betreuung dank Personalmangel nur schwer umzusetzen sei.
Frau Cornelia Bruchmüller, Leiterin des Europäischen Bildungswerkes mit 3 Einrichtungen in der Einheitsgemeinde und Möser, fragte an wie sich die Bedarfsermittlung für 8h bzw 10h gestaltet in Anbetracht des erweiterten Datenschutzes.
Herr Thomas Lammich, Vorsitzender der Gemeindeelternvertretung, betonte zum Abschluß nochmals das wir alle im Blick behalten sollten das wir zum Wohl der Kinder stets alle miteinander im Kontakt bleiben sollten und auf Augenhöhe miteinander umgehen sollten. Ein gesundes Maß an Empathie aller Beteiligten kann immer nur zu Besseren führen.
Vielen Dank an alle Beteiligten! Die Diskussion verlief intensiv, aber jederzeit lösungsorientiert.