Im Gemeinderat der Einheitsgemeinde Biederitz habe ich vor allem folgende Themen und Ziele im Fokus:

✅ Die Strukturen der 6 Ortschaften sollen in ihren Besonderheiten gestärkt und gefördert werden.
Gleichzeitig muss der übergeordnete Charakter einer Einheitsgemeinde durch Zusammenführung gemeinschaftlicher Angebote und Verpflichtungen herausgearbeitet und durch gemeinsame Aktivitäten und gegenseitige Solidarität in den Ratsentscheidungen gestärkt werden.

✅ Der Kampf um auskömmliche Finanzen ist ebenso konsequent zu führen wie die Umsetzung der notwendigen Haushaltskonsolidierung.
Der Weg zum ausgeglichenen Haushalt führt über gezielte und nachhaltige Investitionen und nicht über Finanzgeschenke für die Ortschaften nach dem Gießkannenprinzip.
Die steuerliche Belastung der Bürger hat die Grenzen des Zumutbaren erreicht.

✅ Die Gemeinde benötigt dringend ein Zukunftskonzept für die weitere Entwicklung mit Blick auf ihre Identität, ihren Charakter und ihre Chancen.
Die Ausbreitung weiterer Wohngebiete ohne Einwohnerzuwachs muss zugunsten attraktiver Gewerbeflächen gebremst werden. Dazu benötigt die Gemeinde Bebauungspläne, die Siedlungs- und Wohnqualität fördern und das wilde Neubauchaos ordnen. Wir brauchen wieder intakte Nachbarschaften statt „Streuhaussiedlungen“!

✅ Die touristischen Potenziale, die unsere Gemeinde vor langer Zeit schon einmal vorzuweisen hatte, werden heute keineswegs ausreichend genutzt. Biederitz ist im Gegenteil dabei, seine bevorzugte Lage im Grünen im wahrsten Sinne des Wortes zu versiegeln. Elberadweg und lauschige Gastronomie unter riesigen Bäumen fristen ein bescheidenes Dasein trotz der landschaftlichen Schönheit der Umgebung.

✅ Ich wünsche mir eine lebendige, kulturell aufgeweckte und vielseitige Gemeinde mit hohem Erholungswert und keine Schlafstadt vor den Toren Magdeburgs, eine Gemeinschaft, in der sich alle Generationen wohl fühlen, eine Gemeinde, in der Immobilien nicht zur Spekulation, sondern zur Ortsbildgestaltung genutzt werden, eine starke Gemeinde mit Charakter, auf die wir Bürger stolz sind.

Dafür werde ich mich einsetzen!
Prof. Axel Teichert,
im April 2019